Reisebericht Melbourne

 

Nach über einem Jahr Vorbereitungen war es am Montagmorgen, 04. Oktober 2004, so weit. Das Unternehmen „ von den Albisweiden nach Australien“ nahm seinen Anfang. Aufgeregt und voller Erwartungen reisten 21 Jodlerinnen und Jodler, unterstützt von einem Alphornbläser und 8 Partnerinnen über Singapore nach Melbourne.
Am Dienstagabend – nach 22 – stündiger Flugreise – bekamen wir erstmals die herzliche Gastfreundschaft der Australier zu spüren.
Angehörige von Klubmitgliedern mit einer Schweizerfahne und eine Delegation des Melbourne International Arts Festival empfingen uns am Flughafen und begleiteten uns zum Hotel in der Stadtmitte.Aus dem Auftrittsprogramm kann man entnehmen, dass die kommenden Tage in Melbourne und Sydney ausgefüllt waren mit verschiedenen Konzerten und Begegnungen.
Reiseprogramm:

Anreise: Montag, 04.10.2004 Abflug nach Australien
Melbourne: Dienstag, 05.10.2004 Ankunft in Melbourne
Mittwoch, 06.10.2004 Gemeinsames Nachtessen im Swiss Club, gemütl. Jodlerrunde mit Umtrunk spendiert vom Schweizerischen Generalkonsulat
Donnerstag, 07.10.2004 Mitwirken an der offiz. Eröffnung Ausflug nach Sorrento, Port Phillip Bay Abend, Eröffnungsparty Melbourne International Arts Festival
Freitag, 08.10.2004 3 RRR Studio, Sextett
Live Auftritt, Interview
Spiegelzelt, Radio National, Klub
Live Auftritt vor Publikum, Interview
Nachtessen und gemütlicher Abend im Austrian Club mit JK Matterhorn und Schweizerverein Viktoria
Samstag, 09.10.2004 Auftritt Royal Hospital
Proben Spiegelzelt
„At Table“ Auftritt im Spiegelzelt
Sonntag, 10.10.2004 Spiegelzelt, Radio 774 ABC
Live Auftritt vor P ublikum , Interview
Federation Square – Plaza
„Singing in the Square“
Montag, 11.10.2004 St.Paul’s Cathedral, Proben
Fernsehaufnahmen ABC Channel 2
Interview St.Paul’s Cathedral, „Jodlermesse“
Fernsehaufnahmen 1.Teil, ABC Channel 2
Dienstag, 12.10.2004 CLUB – Tower Room
„ILV Workshop“
Fernsehaufnahmen ABC Channel 2
Weiterreise: Mittwoch, 13.10.2004 Busfahrt nach Canberra
Sydney: Donnerstag, 14.10.2004 Stadtrundfahrt Canberra,
Ständchen Schweizer Botschaft
Ankunft in Sydney, Welcome Apéro
Freitag, 15.10.2004 Nachtessen Tower Australien Square Building
Samstag, 16.10.2004 Stadt-und Hafenrundfahrt
Nachtessen mit Konzert Hotel Menzies
Schweiz. Generalkonsulat, Trachten-Gruppe, Jodlerklub Sydney
Interview Radio SBS
Sonntag, 17.10.2004 Gottesdienst mit Jodlermesse, Aufnahmen Radio SBS, Abschieds – Apéro
Montag, 18.10.2004 Heimreise der Kurzaufenthalter

Im Einzelnen auf die verschiedenen Auftritte einzugehen würde zu weit führen. Einzelne Höhepunkte haben wir deshalb mit Bildern festgehalten:

Fotos

 

Ganz speziell denken wir zurück an die Zeit in Melbourne. An die unvergesslichen Tage während des Festivals mit den im Voraus ausverkauften Auftritten im Spiegelzelt und in der St. Paul’s Kathedrale. Auch heute noch spüren wir etwas vom „Herzklopfen“ bei den verschiedenen Radio – und Fernsehauftritten.
Die dazugehörenden Interviews über das Wie und Warum von Swiss Yodelling zeugen vom Interesse, das unserem Jodelgesang entgegengebracht wurde.
Für Festivalteilnehmer-Innen veranstaltete das „Institut for Living Voice“ verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten. In einem 2 ½ -stündigen “Jodel-Workshop“ durften wir unsere Jodelkenntnisse lernbegierigen Australierinnen und Australiern weitergeben.
Die Begegnungen mit dem Schweizerverein Viktoria und dem Jodlerklub Matterhorn im Schweizer Klub und im Österreicher Klub waren überaus herzlich. Begleitet durch den Schweizerischen Generalkonsul in Melbourne, dienten diese gemütlichen Stunden dem Gedankenaustausch und der Pflege unseres gemeinsamen Brauchtums.Gerne erinnern wir uns auch an die erlebnisreiche Fahrt im Bus von Melbourne nach Canberra. Nach einer interessanten Stadtrundfahrt, dem Besuch des Parlamentsgebäudes und einem willkommenen Ständchen vor der Schweizer Botschaft ging es am folgenden Tag weiter nach Sydney.

In der „schönsten Hafenstadt der Welt“ wurden wir von den Gastfamilien (ein Teil der Reisegruppe war privat untergebracht), einer Delegation der Tanzgruppe und des Jodelkub Sydney sowie dem Schweizerischen Generalkonsul in Sydney bei einem Apéro willkommen geheissen. An den beiden kommenden Tagen erkundeten wir individuell und geführt diese wunderschöne Stadt. Harbour Bridge, Oper, Darling Harbour, Bondi Beach und Manly waren sicher die grössten Anziehungspunkte. Höhepunkte aber waren das gemeinsame Nachtessen im Drehrestaurant des Australia Square Building und die Hafenrundfahrt mit Mittagessen auf dem Schiff.
Das von der Schweizerisch – Australischen Kultur Organisation organisierte Konzert mit Nachtessen war für alle Beteiligten ein grosser Erfolg.
Mit der Teilnahme an einem feierlichen Erinnerungsgottesdienst in der ältesten Kirche von Sydney fand unsere Konzertreise nach Australien einen würdigen Abschluss.